Lebenslust
Mediadaten
Abos
Anzeigen
Kontakt
Dies & Das
Neue Seite
   
 






vorgeformter Kopf und Körper

Wenig Wolle darüber legen und Kopf und Körper so zusammenfügen

Auch den Schwanz mit wenig Wolle am Körper befestigen

Vorgeformtes, noch trockenes Filzhäschen

Den Filzhasen mit Seifenwasser anfeuchten

Behutsam reiben und immer auf die Form achten, die Hände immer wieder mit Seife einschmieren, damit die Wolle nicht an den Händen kleben bleibt

Langsam wird der Hase kompakter

Die Ohren vorfilzen an den Enden

Ohrenteil über Kopf legen und behutsam anfilzen

Je länger gefilzt wird, mit mehr Druck darf gearbeitet werden

Beim Filzen ...

... immer die Form ...

... des Hasen im Auge behalten

Langsam nimmt er Gestalt an ...

... auch die Ohren so lange bearbeiten, bis sie die richtige Form haben

Gefilzte Osterhäschen
 
Material: Circa 20 Gramm weisse, graue oder braune Kardwolle, warmes Wasser mit Kern- oder Schmierseife verrührt, kleine Schüssel, Tablett oder Backblech als Arbeitsunterlage, Sprühflasche. Das fertige Häschen wird etwa zehn Zentimeter gross.

 
Zusammenfassung Herstellung:


1. Bauch, Kopf und Schwanz vorformen

Einen Strang Wollvlies so fest zu einer Rolle aufwickeln, dass diese von selber hält. Für den Bauch sollte eine faustgrosse ovale Kugel entstehen, der Kopf sollte tischtennisballgross werden und der Schwanz die Grösse einer Baumnuss aufweisen.

Zum Schluss die drei Teile mit Wollflocken umlegen und damit möglichst kompakt vorformen.


2. Ohren vorformen

Aus einem Strang, der doppelt so lang wie der Hasenkörper ist, eine geteilte Schlaufe legen. Die zusammengelegte Schlaufe sollte so lange wie der Körper sein. Die Enden der Schlaufe mit Seifenwasser benetzen und durch reiben vorfilzen.

 
3. Beine (falls gewünscht) vorformen

Eine Schlinge mit Wolle umwickeln und an einem Ende mit Seifenwasser benetzen und vorfilzen. Das andere Ende flauschig lassen.

 

4. Häschen filzen

Die Ohrenschlaufe auf den Hinterkopf des vorgeformten Häschens legen. Die Beine (falls gewünscht) mit dem flauschigen Ende unter den Bauch legen und über das ganze Häschen Wasser sprühen. Nun die äussere Wollschicht anreiben, damit die Oberfläche leicht verfilzt und Ohren und Beine von selber halten. Dann zunehmend über das ganze Tier streichen. Je besser die Einzelteile halten, mit desto mehr Druck kann gearbeitet werden. Dabei immer die gewünschte Form des Häschens im Auge behalten und es gleichmässig rundherum bearbeiten. So lange weiterarbeiten, bis das Häschen die gewünschte Grösse und Form hat und kompakt gefilzt ist. Die Seifenlauge ohne zu drücken wieder aus dem Filzstück ausspülen. Nach dem Abtropfen zum Trocknen auf ein Handtuch legen. Nach dem Trocknen Augen und Mund aufsticken oder mit einer Filznadel trocken auffilzen.

 

Text: Stephanie Schmid, Bilder: Christian Konopka 

Kontakt: Regula Schmidt Jaussi verkauft Filzwaren und führt Filzkurse durch. Anfragen unter Telefon: 034 402 57 50.